Was bisher geschah

Ende 2001 verlor Dagmar Schönleber eine Wette. Damit fing alles an.

Als Wettschuld musste sie eine ihrer Geschichten, die bis dahin nur eine Freundin gelesen hatte, auf einer offenen Lesebühne im Kölner Café Storch vortragen.

Weil an jenem Abend ansonsten nur Männer, die sich fälschlicherweise für Charles Bukowski hielten, und Frauen, die schwierige Fabeln vorlasen, die Bühne bevölkerten, freute sich das Publikum extrem über die lustig-skurillen Stories und spendete ordentlich Applaus – ein Geräusch, das die diplomierte Sozialarbeiterin aus ihrem Alltagsberuf nicht so kannte, an dem sie aber Gefallen fand.

Comedy

Also ist sie eigentlich seitdem auf der Bühne geblieben. Erst eher auf Poetry Slams, von denen sie viele gewann und auf offenen Bühnen. Als sie mal ihren Textzettel vergessen hatte und die Story auswendig vortrug, wurde sie direkt für das damals gerade neue Comedyformat „Nightwash“ verpflichtet und fand sich plötzlich in der Comedyszene wieder.

Lesebühne

Seit 2005 ist sie Präsentatorin der mittlerweile dienstältesten monatlichen Kölner Lesebühne „Rock’n’Read“ (zusammen mit den Kolleg*innen Marina Barth, Christian Bartel und Katinka Buddenkotte) im Kabarett Klüngelpütz und erfreut dort in der Weihnachtszeit seit 2014 zusammen mit der Musikerin Anika Auweiler das Publikum mit der jährlich neuen Jahresendzeitrevue „Der Sack ist zu“.

Theater

Damit der Sommer nicht zu langweilig wird, spielt Frau Schönleber seit 2018 bei den Sommertheaterproduktionen des Hoftheaters Baienfurt mit.

Kabarett

Der sozialkritische Blick auf ihre Mitmenschen, das Interesse an gesellschaftspolitischen Phänomenen und nicht zuletzt der Wunsch nach Impulsgebung und Weltverbesserung machte sich in ihren Soloprogrammen mehr und mehr bemerkbar, weshalb sie spätestens seit ihrem Programm „40 Fieber – zwischen Dope und Doppelherz“ im Jahr 2014 ganz klar der Sparte „Kabarett“ zuzuordnen ist, für alle, die Sparten brauchen.

TV

Sie wurde durch ihre Auftritte in der „Ladies Night“ (WDR / ARD), im „Schlachthof“ (BR), in „Pufpaffs Happy Hour“ (3sat), sowie mit ihrer Rolle als Frau Schochz in der beliebten WDR-Show „Stratmanns“ einem breiteren Publikum bekannt. Auch live ist sie immer wieder bei „Frau Jahnke hat eingeladen“ auf den großen Bühnen zu sehen.

Sisters of Comedy

2018 gründete Dagmar Schönleber zusammen mit Carmela de Feo und Patrizia Moresco die „Sisters of Comedy“. Über 150 Künstlerinnen treten seitdem jährlich bei dem gleichnamigen Event an einem Tag im November in zahlreichen Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auf und sammeln dabei Spenden für lokale Frauenhilfsprojekte. Im Jahr 2020 haben die Gründerinnen für ihr Projekt den 2. Platz des deutschen Fundraisingpreises belegt.

Autorin

Kurz: Frau Schönleber arbeitet als Autorin, Kabarettistin, Musikerin, Moderatorin und ist gespannt, auf das, was noch kommt.

BLEIB AUF DEM LAUFENDEN!

Möchtest Du Neuigkeiten von Dagmar Schönleber erhalten? Dann trag' Dich einfach hier in die Liste ein.

Du bekommst keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.